Donnerstag, 6. März 2014

10. bis 14. März

DIESE WOCHE      Die vor ca. 3 Wochen platzierte Meldung, der weltweit berüchtigte Investor George Soros habe eine in ihrem Umfang historische Wette gegen den S&P-Index abgeschlossen, hätte jeden Bären zur Vorsicht mahnen müssen. Schließlich findet ein Investor Kategorie Soros Mittel und Wege, sich an den offiziellen Börsengremien vorbei an den Märkten short oder long zu positionieren. Das offizielle Statement "hey Leute, ich (der Größte) bin jetzt short!" sollte wohl etwas anderes bewirken...anyway...Fakt ist: Seither kennt der S&P-Index nur eine Richtung - und die geht straight nach oben! Das kurze geopolitische Nervositäts-Intermezzo von Montag ausgenommen finden keine Intraday-Reversals mehr statt, der Markt steigt und steigt, 150 Punkte ohne Korrektur binnen weniger Wochen, zahlreiche neue All-Time-Highs inklusive. Das alles vollzieht sich vor dem Hintergrund sich eintrübender US-Makro- und Unternehmens-Daten, und auch die zumindest verbal vollzogene Abkehr der FED von ihrer Strategie der extremen Liquiditäts-Flutung kann die Hausse nicht bremsen. Ähnliches Bild im US-Tech-Segment: Die neuen Börsenstars produzieren wenig und kosten viel. Facebook ist weit mehr wert als viele DAX-Unternehmen, der Bezug zur Realität geht der Wall Street jeden Tag ein Stück mehr verloren.

MEINE STRATEGIE     Die geopolitischen Unruhen führten am Montag im späten Handel zum Erreichen meines ersten Korrektur-Zieles im FDAX. Das gab mir Gelegenheit einen Teil meiner Short-Position aufzulösen, den Rest erwischte es dann am Dienstag an meinem Einstieg knapp unter 9.500. Inzwischen regiert scheinbar wieder die ungezügelte Lust auf Risiko. Aber: Die US-Indizes sind völlig überkauft, in einem normalen Umfeld birgt eine Short-Position auf diesem Niveau (S+P 1880) ein sensationelles Chance/Risiko/Verhältnis. Berücksichtigt man die relative Schwäche des DAX, so könnten wir in Kürze noch einmal das Korrekturtief von Montag Abend in Angriff nehmen.

Ich verabschiede mich erst einmal in die Berge und melde mich Ende März zurück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen