Samstag, 1. März 2014

03. bis 07. März

DIESE WOCHE      Ich will meinen kurzen Post diese Woche mit einem Gedankenspiel beginnen: Angenommen, mir würde der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht bereits heute vorliegen, so könnte ich dieses Insider-Wissen dennoch nicht zwingend in einen profitablen Trade umsetzen. Denn wie die Märkte letztlich auf einen eindeutig enttäuschenden oder die Erwartungen übertreffenden Report reagieren würden, bleibt völlig unberechenbar. Durchaus vorstellbar, dass der Report katastrophal ausfällt und wir nach 5 bis 10 Minuten Korrektur trotzdem wieder in einen neuen Kaufrausch verfallen, weil es vielleicht wieder irgendwo geregnet hat oder die FED jetzt doch wieder noch mehr Geld in die Börsen pumpen darf. Fazit: Insbesondere für die US-Börsen gilt weiterhin (ich zitiere meinen Post der letzten Woche): Die Finanzmärkte bleiben immun gegen Makro-Daten. In diesen Marktphasen nach rationalen Erklärungen zu suchen, macht wenig Sinn. Wie wir diese Woche in Europa erleben durften, kann sich die Sensitivität der Märkte auf fundamentale Daten aber jederzeit wieder erhöhen, und dann wird es wirklich spannend.

MEINE STRATEGIE    Angesichts des starken Momentums an der Wall-Street überraschte mich das neue Verlaufs-Tief im DAX unter 9.500 diese Woche absolut positiv. Ich bleibe bei meiner Einschätzung von letzter Woche: Der gröbste Irrsinn ist durch, die Märkte arbeiten sich sukzessive nach unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen