Donnerstag, 27. März 2014

31.März bis 04.April

DIESE WOCHE     endet für mich bereits am Donnerstag!

Die internationalen Aktienmärkte können weiter mit spektakulären Intraday-Bewegungen aufwarten. Im US-Tech-Bereich beispielsweise werden Aktien in den letzten Wochen i.d.R. zu US-Handels-Beginn unter hohem Volumen zum Teil massiv verkauft - gegenüber dem Vormonat notiert der Nasdaq-Index aber nur moderate 2.5 Prozent tiefer... besser kann man eine Positionsbereinigung im großen Stil nicht organisieren: Abseits der US-Handelszeiten wird der Nasdaq-Future unter schwachem Volumen (und damit für billiges Geld) auf hohes Niveau gekauft um dann zu Beginn der regulären Handelszeit den ganzen Rotz wieder abzustoßen - Chapeau! Einzelne Werte kommen in diesem Prozess deutlich unter die Räder - allen voran Facebook, von mir vor wenigen Wochen noch als völlig überteuert gegeißelt. Weiter so, die Richtung stimmt!

Die europäischen Indizes machen im Vergleich wieder Boden gut. Der DAX, zwischenzeitlicher Hauptverlierer der Krim-Krise (als diese noch von Interesse war) stabilisiert sich wieder deutlich über 9K und baut relative Stärke gegenüber den globalen Indizes auf. Ein junger Grund für die Euphorie: Jens Weidmann, von mir als aufrechter Falke im EZB-Sumpf über den grünen Klee gelobt, scheint einzubrechen und verkündete am Montag völlig überraschend einem möglichen QE der EZB positiv gegenüber zu stehen. Dies wäre gleichbedeutend mit einer massiven Ausweitung der Euro-Geldmenge und würde insbesondere den europäischen Anleihemarkt endgültig aus dem Gleichgewicht bringen. Quo vadis Europa? Wer zahlt am Ende die Zeche?

MEINE STRATEGIE   Der DAX befindet sich zum Ende des ersten Quartals bereits in seiner fünften großen Welle. Nach der ersten Bewegung auf das All-Time-High kam der zügige Absturz um 800 Punkte. Darauf ging es über wenige Wochen wieder 700 Punkte nach oben, um diese Gewinne im Zuge der Krim-Krise erneut abzugeben. Der aktuelle Move läuft seit 2 Wochen wieder nach oben, seit dem Zwischentief bei 8.900 konnten wir bis zu 600 Punkte aufholen. Doch wie weit kann uns die Zwischenralley noch tragen? Ich denke spätestens bei 9.550 bis 9.570 ist die obere Grenze erreicht, danach werden wir wieder mit DAX-Kursen unter 9K Bekanntschaft machen. Insbesondere die Kredit-Krise in China könnte ein aggressives Short-Momentum triggern.

1 Kommentar: