Freitag, 4. April 2014

7. bis 11. April

DIESE WOCHE     Bereits die Möglichkeit von QE in Europa lässt die Börsianer jede Zurückhaltung aufgeben. Der Eurostoxx50 notiert bereits wieder auf Multi-Year-Highs, neue All-Time-Highs im DAX scheinen nur noch eine Frage der Zeit. Dabei musste das Ergebnis der EZB-Sitzung eigentlich die Märkte enttäuschen, wurde doch nichts konkretes beschlossen sondern lediglich erneut betont, dass die EZB bereit sei unkonventionelle Maßnahmen gegen deflationäre Tendenzen zu ergreifen - im aktuellen Umfeld ausreichend um die Asset-Preise weiter anzuheizen. Mehr frisches Geld für die Finanzmärkte in der unbestimmten Hoffnung, dass zumindest ein marginaler Bruchteil davon in die Realwirtschaft fließen könnte. So bleiben die Aktienindizes auf Unmengen an Liquidität weiterhin gut gepolstert, im Gegensatz zu deflationären Tendenzen in der realen Welt herrscht an den Börsenplätzen weiter galoppierende Inflation.

Das von mir in der letzten Woche beschriebene Handelsmuster an den US-Börsen bleibt auffällig und wirft Fragen auf. Die US-Index-Futures werden über Nacht gepusht, um dann nach Pit-Opening im großen Stil Aktien zu verkaufen. So können sich die US-Indizes im Ergebnis behaupten und teilweise sogar auf neue All-Time-Highs zulegen, und das obwohl zu den regulären US-Handelszeiten das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt. In diesem Moment verliert der Nasdaq-Future unmittelbar nach Handels-Eröffnung 30 Punkte, zuvor standen erneut 30 Punkte Gewinn als Overnight-Gap zu Buche. Wer auch immer dieses Schauspiel inszeniert und dabei große Aktien-Positionen auf gleichbleibend hohem Niveau auflöst - er macht seine Sache richtig gut.

MEINE STRATEGIE     Heute ist Payrolls-Freitag - trotzdem liegt das Handelsvolumen im DAX-Future am frühen Nachmittag unter 40K Kontrakten. Das ist weniger als wenig, entsprechend ist für mich im DAX im Gegensatz zu den US-Indizes dieser Tage kein Muster erkennbar. Die aktuelle Aufwärtswelle hätte aus meiner Sicht bei 9.550-9.600 ihr Ende finden sollen. Das aktuelle Niveau bei 9.700 legt einen Test des All-Time-Highs nahe, fundamental fehlt dafür jede Grundlage. Es gibt aber Hoffnung für die Bären: Sollten wir heute erneut unter dem Trend-Resist-Level bei 9.660 im DAX-Index schließen, so wäre ein maßgebliches Kaufsignal zum zweiten mal ins Leere gelaufen --- und es gibt kein schöneres Short-Signal als ein kläglich gescheitertes Long-Signal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen