Freitag, 14. Februar 2014

17. bis 21. Februar

DIESE WOCHE      In den drei Tagen von Freitag letzter bis Dienstag der heute auslaufenden Börsenwoche markierten die US-Börsen den stärksten 3-Tages-Zugewinn der letzten 12 Monate. Berücksichtigt man dass 2013 eines der stärksten Börsenjahre aller Zeiten war, ist diese Performance besonders bemerkenswert. Noch bemerkenswerter wirkt die Performance vor dem Hintergrund der Nachrichtenlage in diesem Zeitraum: Auf einen katastrophalen US-Jobreport am Freitag folgte das ernüchternde Statement der FED-Chefin, dass die FED ungeachtet schwacher Konjunktur weiter ihren Fuß vom Gas nehmen wird. An die Spitze der US-Börsen-Euphorie setzen sich die Notierungen an der Nasdaq, das Unternehmen Facebook beispielsweise erreicht eine astronomische Bewertung von weit über 100Mrd. Euro - ob sich für ein Geschäftsmodell dieser Art in 10 Jahren noch irgendein Internet-User /Konsument begeistern wird sei an dieser Stelle einmal offen gelassen... EMTV lässt grüßen. Im Sog der US-Börsen notiert auch der DAX wieder in Reichweite seines All-Time-Highs. Der DAX-Future kann vom Zwischentief letzter Woche über 7% (!!!)  in 5 Handelstagen zulegen - wer angesichts dieser Zahlen abstreitet, dass wir uns an den Aktienmärkten in einer spekulativen Blase befinden ist entweder naiv oder nimmt die richtigen Drogen. Mit dem Ausmaß der Übertreibung nach oben bekommen insbesondere langfristig ausgerichtete Investoren ein Problem, denn: Die Möglichkeit einer geordneten Korrekturbewegung wird immer unwahrscheinlicher. Es gilt mehr denn je der Grundsatz: Je länger die Blase läuft und je höher die Kurse gehen, desto blutiger wird der darauffolgende Absturz.

MEINE STRATEGIE     Meine Short-Positionen im DAX habe ich im Laufe der Woche ausgebaut. Mein Einstieg liegt jetzt im Mittel knapp unter 9.500, d.h. aktuell 150 Punkte Loss je Kontrakt. Trotz dieser extremen Konstellation bin ich von meiner Position absolut überzeugt - und genau hier liegt vielleicht die größte Gefahr. Sollten wir eine neue Dimension des Irrsinns erreichen und neue All-Time-Highs markieren werde ich die Position kurzzeitig egalisieren um sie dann umgehend neu zu eröffnen sobald der Irrsinn ins Stottern gerät. Meine zwei unmittelbaren Korrektur-Ziele im FDAX: (1) Das Gap bei 9.300   (2) Erneuter Test der 9K.    

2 Kommentare:

  1. Zugegeben, die Frau Yellen hat nervös Ihren Zettel vorgelesen, doch ich habe sie genau andersrum verstanden. Sollte die Arbeitslosigkeit wieder steigen, druckt sie Geld.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist natürlich richtig. Es gab aber keine unmittelbare Reaktion auf den Januar-Report.

    AntwortenLöschen