Freitag, 6. Dezember 2013

9. bis 13. Dezember

DIESE WOCHE      Die Korrektur an zahlreichen Aktienmärkten kommt vom Zeitpunkt überraschend, der Dezember zählt traditionell zu den besseren Börsenmonaten. Oder sehen wir aktuell nur das Luftholen vor der Vollgas-Jahresendralley? Positive (oder eben doch schlechter als erwartete??) Jobdaten befeuern zum Wochenende die US-Märkte erneut, das Chartbild zum Wochenschluß sollte den Bären Warnung genug sein: Die Stimmung kann abrupt wieder von Nervosität in Euphorie umschalgen!! S+P-Index und Nasdaq notieren im Freitagshandel nur marginal unter ihren All-Time-Highs, von einer wirklichen Korrektur kann in den USA noch nicht gesprochen werden. In Europa hingegen deutliche Abschläge im Laufe der Woche, dabei wenig überraschend: Die starken Abwärts-Tage im DAX zählen zu den umsatzstärksten der letzten Monate. Für die noch ausstehenden Börsentage in 2013 prognostiziere ich eine Fortsetzung dieser Tendenz: Sollte (Dezember-untypisch) in den letzten 3 Wochen mit hohem Volumen getradet werden, dann werden die Kurse weiter fallen et vice versa.

MEINE STRATEGIE     Der DAX hat mich in der auslaufenden Woche eines besseren belehrt und zeigt sich mal wieder von seiner lebhaften Seite. Das ist gut so! Trotzdem geht mein Engagement noch nicht über Intraday-Positionen hinaus. Sollte der Bereich um 9.070 fallen, sehe ich die Gefahr eines kurzfristigen Ausverkaufs auf 8.700. Sollte der Markt um diese Zeit in einer Woche über 9.200 notieren, dann erwarte ich neue All-Time-Highs bis Jahresultimo.  

Aufgrund der Dominanz der Algos in den letzten Monaten, möchte ich abschließend noch ein sehenswertes Video zum Thema HFT empfehlen:  "http://www.youtube.com/watch?v=GEAGdwHXfLQ"

1 Kommentar: