Donnerstag, 28. November 2013

02. bis 06. Dezember

...wegen thanksgiving bereits Donnerstag...

 
DIESE WOCHE      Nachdem sich der DAX binnen 4 Jahren verdreifacht hat und allein seit April diesen Jahres 2.000 Punkte zulegen konnte, warten viele Marktteilnehmer vergeblich auf eine Korrektur. Die Indizes schieben weiter nach oben, zwischen den Schüben herrscht über Stunden und Tage Stillstand. Meine Interpretation des Schauspiels: Auf diesen Niveaus traden nahezu ausschließlich Allgorithmen gegeneinander und da die quantitativen Systeme trendfolgend programmiert sind, werden trotz der unglaublich hohen Kurslevels keine Short-Positionen eröffnet. Hier liegt ein entscheidender Unterschied zur letzten Kursblase im DAX im Jahr 2000: Damals wurden die Orders noch von Menschen generiert, folglich gab es -den konträren Meinungen der Trader entsprechend- gerade an und um die All-Time-Highs starke Marktvolatilität. Nicht so im Jahr 2013: Der von Quants gesteuerte Markt trägt sich im taktischen Bereich selbst -  eben solange er weiter steigt. Die ärmlichen Umsatzniveaus dieser Tage bestätigen meine Interpretation.

Darüber hinaus sorgten zwei DAX-Prognosen in der auslaufenden Woche für Unruhe: Goldman Sachs sieht den DAX Ende des Jahres nur noch bei 8.700 Punkten, die Deutsche Bank droht gar mit einem Absturz um 1.000 Punkte binnen der ausstehenden 4 Wochen! Mir stellt sich die Frage, ob diese Prognosen ernst gemeint oder aber der letzte verzweifelte Versuch sind, ein Paar Amateur-Zocker und untalentierte Landesbank-Trader in die hauseigenen Short-Zertifikate zu locken...   

MEINE STRATEGIE      Der DAX bleibt im Koma. Aktuell kein Intraday-Trading und keine längerfristige Position von mir in diesem Markt.

2 Kommentare:

  1. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gepostet, ich hätte ein gutes System zum Timing. Das hat nun das vierte und an sich ultimative Ausstiegssignal generiert. Aber vielleicht wird auch das von der Welle neuen Geldes verschüttet. Aber: Ich bin schon mal raus! HB

    AntwortenLöschen
  2. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1188350-1-10/dax-zeitebenen

    der dax war extrem überkauft. ein signal uns ALLE PC gesteuerten programme stehen auf short. so ists passiert. evtl. GS oder DB.....sie werden beide recht haben.

    AntwortenLöschen