Freitag, 9. August 2013

12. bis 16. August

DIESE WOCHE       Gewinner der auslaufenden Woche sind die Indizes der Euro-Peripherie. Während der Deutsche Aktienindex und sogar die US-Märkte im Wochenvergleich abgeben, gelingt dem Eurostoxx 50 ein Test der Verlaufshochs von Mitte Mai. Die Renditen italienischer und spanischer Anleihen bröckeln wieder ab, die Regierungscheffs Südeuropas können sich also auch in Zukunft viel zu billig neu verschulden. Sich bei der EZB Geld zu leihen und damit in italienische, spanische oder portugiesische Anleihen zu höherem Zins zu investieren bleibt eine gewinnbringende Strategie für Investmentbanken, zumal dem Zinsaufschlag (also der klassischen Risikoprämie) kein wirkliches Ausfallrisiko gegenübersteht. Denn sollte es mit den Staatsanleihen eines Landes der Euro-Zone Probleme geben, dann kannst Du Dir als Bond-Trader sicher sein: Mario Draghi wird es schon richten!

Ansonsten bleibt die Woche nachrichtenarm und die Umsätze stagnieren auf erschreckend schwachem Niveau. Das könnte sich nächste Woche ändern, stehen doch eine Reihe neuer US-Makro-Daten an - vielleicht geben diese neuen Aufschluß über den Status Quo der US-Konjunktur und damit über die scheinbar alles entscheidende Frage: Wann wird die FED den Liquiditätswahnsinn drosseln?

MEINE STRATEGIE      Intraday-Trading ist ein schweres Geschäft in diesen Tagen. Die schwachen Umsätze an den Terminbörsen machen Kursbewegungen noch unberechenbarer als sonst. Ein gutes Beispiel hierfür liefert der Bund-Future, der in den letzten Wochen mit aggressiven Moves aufwarten kann - letztlich aber um einen Steady State bei ca. 142,40 schwankt. Im DAX-Future waren schwache Umsätze in den letzten Monaten i.d.R. mit steigenden Kursen verbunden, entgegen diesem Muster schwächt sich das Aufwärts-Momentum dieses mal aber merklich ab. Mein letzte Woche angekündigter Short-DAX-Future-Einstieg wurde am Dienstag getriggert. Der Trade war erfolgreich und irgendwie auch wieder nicht. Einen Teil der Position konnte ich Dienstag Abend/Mittwoch mit gut 100 Punkten Profit eindecken. Der Teil der Position, der den großen Gewinn (Kursziel 8K) einbringen sollte ist aber bereits wieder ausgestoppt ohne das Kursziel erreicht zu haben. Immerhin verlieren meine geshorteten DAX-Calls stetig an Wert, die August-Position habe ich bereits wieder vollständig zurückgekauft. Im Gesamtbild favorisiere ich weiterhin ein Szenario fallender Kurse, mein DAX-Korrektur-Ziel für nächste Woche liegt bei 8.150.

1 Kommentar:

  1. hi hi schon wieder eine Dax Korrektur nächste Woche. langsam bin ich pleite :-)

    AntwortenLöschen