Montag, 17. Juni 2013

17. bis 21. Juni

DIESE WOCHE        Nervosität in Schwächephasen und Aggressivität der Aufwärtsbewegungen steigen gleichermaßen - das fundamentale Umfeld für den DAX bleibt dabei unverändert. Die Finanzmärkte zittern vor einer möglichen Reduzierung der Expansionswut der führenden Notenbanken, anstatt sich die viel wichtigere Frage zu stellen was dieser Irrsinn der Realwirtschaft bis jetzt gebracht hat. Dabei wurde ein Strategiewechsel bislang lediglich zwischen den Zeilen als mögliche Option angedeutet, trotzdem bleibt "tapering" das Schlagwort, das Trader weltweit hektisch auf die Sell-Taste klopfen läßt. So blicken alle bangen Blickes auf die anstehende FED-Sitzung Dienstag/Mittwoch, jedes kleinste Formulierungs-Detail kann den DAX mehrere hundert Punkte durch die Gegend schieben. Der anstehende große Eurex-Verfalltag am Freitag wird die Volatilität noch zusätzlich anfeuern. Nach meiner Einschätzung wird die FED bei ihrer Strategie der schwammigen Rhetorik bleiben, sind ihr doch die Hände gebunden: Klare Worte zum Exit der Expansionspolitik könnten Panik an Anleihe- und Aktienmärkten auslösen. Klare Worte für eine bis auf weiteres unbegrenzte Fortsetzung der Expansionspolitik hieße hingegen einen weiteren Schritt in die falsche Richtung machen.

MEINE STRATEGIE     Das Umfeld für Intraday-Trading in Index-Futures bleibt exzellent. Hohe Volatilität bei ansprechenden Umsätzen. Entsprechend habe ich mein Positions-Buch weiter reduziert. Die am Donnerstag letzter Woche mit Opening-Gap erreichten Zwischentiefs im DAX unter 8K gaben gute Gelegenheit aus zu früh angesetzten längerfristigen Short-Positionen auszusteigen. Sollte sich der Markt in seinem Charakter treu bleiben, bieten sich bereits heute Morgen gute Niveaus um erste Shorts wieder zu eröffnen. Mein `Big Picture` bleibt bestehen: Die erste Runde 2013 ging an die Bullen, die zweite wird an die Bären gehn! Mein Traum-Szenario für diese Woche: Die FED gibt auf voller Linie Entwarnung und die Märkte überschießen nach oben auf neue All-Time-Highs um dann binnen 48 Stunden zur Realität zurückzukehren.      

2 Kommentare:

  1. Warum "bieten sich bereits heute Morgen gute Niveaus um erste Shorts wieder zu eröffnen."?
    Man könnte doch auch einfach bis zu 8.500 oder 8.600 am Mittwoch warten, oder etwa nicht?

    AntwortenLöschen
  2. schade. ich kann mich nicht erinnern, dass sie einmal richtig lagen. am besten, man wählt genau die gegenläufige strategie von ihrer ;-)

    AntwortenLöschen