Freitag, 17. Mai 2013

20. bis 24. Mai

DIESE WOCHE      Der DAX bleibt in Rekordlaune. Intraday gab es in der abgelaufenen Woche im Ansatz zaghafte Korrekturversuche, mit einsetzendem US-Handel beginnt dann aber wieder stets die nächste tägliche Kaufwelle. Die US-Indizes bleiben damit der stabile Motor der weltweiten Börsen-Hausse. Dabei überrascht die US-Berichtssaison tendentiell negativ durch eine überwiegend schwache Umsatzentwicklung bei den Blue-Chips  (Shortfall in Revenues), die US-Konjunkturindikatoren zeichnen ebenfalls ein düsteres Bild - ohne das historisch einmalige Hilfsprogramm der FED wären die USA tief in der Rezession...so what?  Dem gegenüber steht ein inzwischen historischer winning streak bei den US-Indizes. Ähnliches Bild in Europa: All-Time-Highs in zahlreichen Indizes trotz Rezession im Euro-Raum! Fazit: Die Börsen entkoppeln sich weiter von der Realwirtschaft, wir befinden uns per Definition in einer Spekulationsblase am Aktienmarkt.

MEINE STRATEGIE     Im aktuellen Szenario einer sich aufblähenden Spekulationsblase mit volkswirtschaftlich-nüchternen Fakten zu argumentieren ist Unsinn. Intraday bin ich bereits zum Herdentier geworden und trade nahezu ausschließlich kurzfristige Long-Positionen mit ängstlich-engen Stop-Loss-Orders - auf diesem Niveau eigentlich krank, aber es funktioniert! Die P/L meines Positions-Buchs bleibt dafür tief im roten Bereich! Der Markt kann nach meiner Einschätzung jederzeit zu einer massiven Korrektur ansetzen oder eben auch einfach sinnlos weiter hoch laufen. Darum habe ich (gemäßigte) 30% meiner Short-Position mit Loss glattgestellt. Nächste Woche werde ich die Position weiter runterfahren. 

2 Kommentare:

  1. Ich finde Ihre Ehrlichkeit anerkennenswert. Es bleibt dabei: Don't fight the FED/ECB/BIS (letztere wohl re Goldpreis). Ich befürchte mittlerweile, das ist die berüchtigte Crack-Up-Rally iSv L. v. Mises. This will not end well.

    AntwortenLöschen
  2. Trifft auf den Stimmungswandel vielleicht der Spruch zu: Wenn der letzte Bär dann doch kapituliert und noch bullisch wird, dann steht das Ende des Trends vor der Tür? Ich jedenfalls bin noch einmal eingestiegen, werde aber täglich kritisch prüfen.
    Andrererseits: Die kursstützende "Wall of worry" muss noch längst nicht zuende sein.

    AntwortenLöschen