Freitag, 15. März 2013

18. bis 22. März

DIESE WOCHE        Unverändertes Bild zu letzter Woche: Die Ralley an den globalen Aktienmärkten läuft weiter, v.a. an den US-Börsen geschieht das inzwischen in mehr oder weniger maßloser Art und Weise. Der Dow Jones Index steigt ohne Pullback an jedem Handelstag - sowas ist noch nie gut gegangen, der Blick auf den Langfrist-Chart läßt Böses ahnen. Noch trägt sich die Hausse aber selbst - das kann am Montag zu Ende sein, aber auch noch 2 -3 Monate ungezügelt weiterlaufen. An den Renten- und Devisenmärkten wird parallel ein vorsichtigeres Szenario gespielt als an den Aktienmärkten - das kann, muß aber kein Indikator für eine unmittelbare Trendwende sein!

MEINE STRATEGIE      Vor 12 Monaten drehte der DAX nach seiner Jahresanfangsralley und fiel über 3 Monate um knapp 1.500 Punkte. Ein Blick auf den daily DAX-Chart von 2012 zeigt, wie schwer der Wendepunkt dieser Trendumkehr zu timen war (Siehe dazu Blog-Einträge März/April 2012).

Wer von den Lesern dieses Blogs einen guten Timing-Indikator nutzt, bitte als Kommentar posten!

Für mich steht weiter fest, daß der Markt fallen wird. Im DAX erwarte ich einen Down-Move von 1-2K Punkten..  aber wann?  Darum bleibe ich bei meiner Empfehlung: Short-Positionen  kontrolliert und sukzessiv  eröffnen. Wenn der Markt schwächelt, Aggressivität erhöhen!

1 Kommentar:

  1. Mein eigener smart-money-Indikator sagt: Raus wer keine Nerven hat, wir sind fast oben! Das ultimative Verkaufssignal fehlt noch. (Basis ist der SP5.)

    AntwortenLöschen