Freitag, 25. Januar 2013

28.01. bis 01.02.

DIESE WOCHE      Der erste wichtige Schritt Richtung neues All-Time-High ist dem DAX geglückt, der nachhaltige Ausbruch über 7.800!  Interessant dabei: Im Vorfeld des Ausbruchs war zum ersten mal seit Monaten wieder Nervosität im Handel zu spüren. Am Dienstag rutschte der FDAX binnen 60 Minuten um 100 Punkte nach unten, doch der scheinbare Beginn einer Korrektur versandete bereits im Nachmittagshandel und entpuppt sich zum Ende der Woche schließlich als blitzsaubere Bären-Falle. Rückenwind gibt es weiterhin durch die unaufhaltsam steigende Wall Street - der Dow Jones verzeichnet seinen 12en Gewinn-Tag infolge, seit Ende Dezember macht das ein von Plus 1.000 (!) Punkten.

Die US-Payrolls am Freitag, anstehende US-Haushaltsverhandlungen sowie die nachdenklicher werdenden Protagonisten der FED könnten in der nächsten Woche die Euphorie verhageln, im Augenblick zeigen aber beide Daumen nach oben.

MEINE STRATEGIE     Die kommende Handelswoche ist aus meiner Sicht von entscheidender Bedeutung: Der DAX muß jetzt den zweiten Schritt machen und seine Levels über 7.800 verteidigen bzw. nach oben ausbauen. Falls das gelingt, sehe ich neue All-Time-Highs in den nächsten 3-5 Wochen. Der Schlüßel zum Erfolg liegt in den USA: Der S&P arbeitet an seinem historischen Kern-Resist bei 1.500 Punkten. Sollten diese fallen, werden in der DAX-Ralley sowohl die 8K als auch die All-Time-Highs um 8.150 nur schwachen Widerstand bieten. Falls aber den völlig überkauften US-Indizes die Puste ausgeht, droht ein schneller Absturz. Ein Rückfall unter 7.800 zum Freitagschluß am 01.Februar wäre ein klares Short-Signal mit anschliessender Korrektur-Phase von mehreren Wochen.

So oder so werden wir den nächste Woche eingeschlagenen Weg bis Mitte März gehen, egal in welche Richtung. Long-Positionen empfehle ich bei 7.750 abzusichern.


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen