Sonntag, 23. September 2012

24. bis 28. September

DIESE WOCHE          Meine Meinung über die aktuelle Entwicklung im DAX bzw. an den Finanzmärkten hat sich gegenüber den Vorwochen nicht verändert. Warum auch???  Ich werde allerdings etwas müde, Woche für Woche darüber zu schreiben, warum das, was wir aktuell an den Börsen sehen nichts mit der öknomischen Realität zu tun hat. Die Geschichte zeigt uns, daß sich Vermögenswerte generell und Aktien im Besonderen bereits des öfteren über einen langen Zeitraum hinweg von fundamental begründeten Bewertungen entfernen konnten - um dann letztlich wieder genau dorthin zurückzukehren. Das Problem:  Je exzessiver die Übertreibung, desto schmerzhafter ist der Weg zurück in die Spur! Realwirtschaftliche Folgen inbegriffen.

Damit mich niemand falsch versteht: Noch sind wir von exzessiven Fehlbewertungen weit entfernt, aber vieles deutet darauf hin, daß die Reise weiter in die falsche Richtung gehen wird. So wird das Zeitfenster für das Börsenjahr 2012, zu dem noch einmal Vernunft an den Finanzmärkten einkehren könnte, von Tag zu Tag kleiner. Nach meiner Einschätzung beschränkt es sich auf die jetzt anstehenden 5-6 Wochen. Sollte es dem DAX gelingen, diesen Zeitraum schad- bzw. korrekturlos zu überstehen, scheint mir eine Jahresendralley bzw. ein Börsenstart 2013 über den All-Time-Highs unausweichlich - exzessive Fehlbewertungen wären vor dem Hintergrund schwächelnder Unternehmsgewinne dann mit Sicherheit gegeben.

MEINE STRATEGIE      Wie gesagt: Das Zeitfenster für Bären schliesst sich für 2012. Für meine Alternativ-Szenarien der letzten Wochen bedeutet das, daß mit jedem weiteren Tag der Liquiditäts-Hausse die Wahrscheinlichkeit eines Rückschlags kleiner wird. Hält die Euphorie bis Anfang November an, so sind die DAX-Bullen für mindestens 2 weitere Monate auf der sicheren Seite und vielleicht werde sogar ich dann auf den Zug nach oben aufspringen. Bis dahin halte ich mich aber noch an die Faktenlage und die sagt klar und deutlich:  SHORT  DAX !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen