Montag, 18. Juni 2012

18. bis 22. Juni

DIESE WOCHE      Ähnliches Bild wie letzten Montag: Der DAX startet euphorisch. Die nächste Parallele zu letzten Montag: Es bleibt fraglich ob den Bullen in den kommenden Tagen die Luft ausgeht. Fest steht: Der Wahlausgang in Griechenland verbessert die europäische Strukturkrise in keiner Weise, eine dramatische Zuspitzung zum jetzigen Zeitpunkt ist aber abgewendet worden. Stattdessen wird sich das mühsame Hin und Her in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen (innerhalb der griechischen Regierung und Gesellschaft sowie in den Verhandlungen mit den europäischen Partnern). Keine gute Basis für steigende Kurse an den europäischen Aktienmärkten. Einer wirklichen Lösung des Problemfalls Griechenland werden die politischen Entscheidungsträger Europas nach meiner Überzeugung nicht mehr lange ausweichen können; der "geordenete Austritt" des Landes aus der Währungsunion muß und wird kommen!

MEINE STRATEGIE    Wie erwartet lief der DAX nach dem euphorischen Handelsstart letzten Montag sofort nach unten. Wer meiner Empfehlung DAX-Calls Basis 6.500 zu shorten gefolgt ist, konnte die Position zur Wochenmitte mit sattem Gewinn eindecken (je nach Laufzeit) und liegt sogar heute -trotz positiver Eröffnung- noch im Plus.

Dennoch wurde ich in zweierlei Hinsicht überrascht: (1) Das Wochentief im FDAX bei 6.077 wurde von mir mindestens 100 Punkte tiefer erwartet. (2) Die kleine Ralley bis einschließlich heute vormittag von 250 Punkten hatte ich nicht auf der Rechnung.

Ich schliesse mich der Euphorie trotzdem (noch) nicht an sondern bleibe kurzfristig skeptisch und sehe einen erneuten Test der 6K-Marke als wahrscheinlichstes Szenario. Wenn es aber dem DAX auch in dieser Handelswoche gelingt mich positiv zu überraschen, werde ich meine Meinung demütig korrigieren!     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen