Freitag, 20. Dezember 2013

Weihnachtswoche

DIESE WOCHE       Das war noch einmal eine intensive und denkwürdige Handelswoche! Letzten Freitag schienen DAX-Jahresendkurse unter 9K noch durchaus realistisch - heute notieren nahezu alle wichtigen Indizes wieder an ihren All-Time-Highs und die zwei traditionell umsatzschwächsten Wochen des Jahres stehen erst noch bevor - der perfekte Nährboden für einen Squeeze auf neue Levels. Nach gängiger Interpretation war Ben Bernanke wie so oft in seiner Amtszeit der Impulsgeber der rasanten Aktien-Ralley; der aus Sicht der Märkte gefügigste FED-Cheff aller Zeiten verabschiedet sich damit in den Ruhestand... mach es gut, Ben! Und laß Dich bitte wirklich nie wieder auf großer Bühne blicken!

Überraschend: An den Bondmärkten wird das jüngste FED-Statement deutlich kritischer gesehen als an den Aktienmärkten und ich persönlich schließe mich dieser Einschätzung an. Zwar ist die marginale Rückführung des Anleihekaufprogramms zum jetzigen Zeitpunkt (anstatt wie erwartet im März) völlig unerheblich (und kann somit bullish gelesen werden), die Aussage aber, daß QE3 Ende 2014 abgeschloßen sein sollte finde ich in dieser Form überraschend scharf formuliert und müßte die Aktienkurse weltweit auf Talfahrt schicken.
FAZIT: Die erste Reaktion der Index-Futures am Mittwoch Abend war zweifelsfrei richtig und wegweisend. Die aggressive Ralley zum Wochenausklang sehe ich eher dem DEC-Expiry-Date am Freitag geschuldet. Sie belegt die seit 2012 bestehende kurzfristige Immunität der Aktienmärkte gegenüber fundamentalen Makro-News.

MEINE STRATEGIE      Ich bleibe bis 2014 unpositioniert und hoffe weiter auf mein Lieblings-Szenario, das immer wahrscheinlicher wird: Ich will den Start ins neue Jahr auf All-Time-Highs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen