Sonntag, 14. Oktober 2012

15. bis 19. Oktober

DIESE WOCHE        In der anlaufenden Quartals-Berichts-Saison in den USA scheint sich bereits nach wenigen Tagen ein erster Trend abzuzeichnen: Die US-Unternehmen kämpfen en gros mit fallenden Gewinnmargen und enttäuschen in der Mehrzahl mit ihrem Ausblick über die Folgequartale. Der Finanzsektor hingegen könnte für positive Überraschungen sorgen. Dank hierfür von Seiten der Banken gilt erneut Ben Bernanke, der mit seinem historischen Hypothekenkaufprogramm selbst das miserabelste Finanz-Geschäftmodell wieder glänzen läßt. Chapeaux! Die aktive Subventionierung des Finanzsektors bleibt also mit Erfolg ganz oben auf der Agenda US-amerikanischer Geldpolititk. Neu: Seit dem Amtsantritt Mario Draghi`s gilt dies auch für Europa - die Bilanz der EZB ist bereits voll von Risiken, die einst mit Naivität und Leichtsinn von europäischen Geschäftsbanken eingegangen und dann von der EZB übernommen wurden. Die Bereitschaft, dieses Risiko massiv weiter zu erhöhen, wird von Seiten der EZB aktuell nahezu täglich beteuert. Die zur Schau gestellte Anti-Banken-Rhetorik vieler Politiker wirkt angesichts dieser Strategie wie der blanke Hohn.

Der anhaltenden Liquiditäts-Schwemme zum Trotz scheinen die Aktienindizes weltweit ihr positives Momentum nach und nach zu verlieren. Zwar konnten einige Konjunkturdaten in der letzten Woche sogar positiv überraschen, die Angst vor weiter schwächelnden Unternehmensergebnissen lähmt aber die Euphorie der Anleger. Dennoch reicht die zurückgekehrte Investoren-Skepsis bislang nicht aus, um den Aktienmarkt in eine wirkliche Korrektur zu schicken. So konsolidiert der DAX lediglich auf sehr hohem Niveau - und selbst dieser gemäßigte Rücksetzer könnte bereits durch 1 bis 2 starke Handelstage wieder zunichte gemacht werden. Für Bären bleibt also Vorsicht das oberste Gebot!

MEINE STRATEGIE       Der Markt schwächelt, trotzdem läuft diese Korrektur deutlich milder als von mir erwartet. Ende September hatte ich Short-Positionen quer über alle Indizes und ausgewählte Einzelwerte (Apple Inc.) Europas und der USA eröffnet. In der letzten Woche habe ich wie angekündigt meine Gewinne teilrealisiert bzw. meine Shorts Tag für Tag abgespeckt. Meine Apple-Short-Position ist flat, ich traue der Aktie aber in den nächsten 6-9 Monaten einen Rücksetzer auf weit unter 500USD zu. Erfreulicherweise liegen sogar meine Anfang September geshorteten DAX-Calls Basis 7K Laufzeit DEZ12 (wurde von mir gepostet) dank ihres Zeitwertverlusts wieder unter meinem Verkaufspreis.

Mein Korrekturziel im FDAX bleibt der Bereich um 6.900 Punkte. Ich bleibe aber vorsichtig und achte auf die Zeitkomponente. Jeder Tag, den wir uns auf diesem hohen Niveau halten, macht eine Jahresendralley wahrscheinlicher. Darum werde ich meine Short-Position über die kommenden 5-10 Handelstage sukzessive auflösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen