Samstag, 21. Juli 2012

23. bis 27.Juli

DIESE WOCHE        Trotz der Gewinnmitnahmen zum Wochenende strotzen die Aktienindizes weltweit vor Stärke und koppeln sich immer mehr vom fundamentalen Nachrichtenumfeld ab. Der akute Anlagenotstand der Investoren führt in der 7en Woche infolge zu Käuferüberhang in nahezu allen Indizes. Die durchwachsene Zwischenbilanz der bislang veröffentlichten Quartalsergebnisse in Europa und den USA scheint die Anleger zufrieden zu stellen. Makro-News werden vollständig ignoriert - dabei signalisieren eben diese, daß das aktuell eingepreiste Gewinnwachstum von 12% für DAX-Werte in 2012 auf wackligen Beinen steht. Die späten Pro-Zykliker springen auf die Ralley auf und dominieren den Markt - bearish positionierte Trader wie ich werden sukzessive aus ihren Positionen gedrängt. Neben der Immunität gegen schlechte News bleibt der lethargische, sich-selbst-tragende Aktienmarkt von niedriger Volatilität und sehr schwachen Umsätzen geprägt. Diese Konstellation ist nicht untypisch. Nach meiner Überzeugung wird sie zu Ende gehen, die Masterfrage ist `wann?` !

Kontrovers zu den steigenden Notierungen der Aktienindizes üben sich die Investoren am Renten- und Devisenmarkt weiterhin in der Flucht aus Risiko. So liegt der Bund-Future nur noch knapp unter seinem Ende Mai markierten All-Time-High --- zum Vergleich: Zu diesem Zeitpunkt lagen wir im DAX unter 6K. 


MEINE STRATEGIE      Ein Rückblick auf meine Intraday-Positionen der letzten Woche zeigt mir, daß das aktuell nicht mein Markt ist: Dem kurzfristigen Momentum entsprechend, waren über 70% meiner Intraday-Trades im DAX-Future Long-Trades --- trotzdem bleibt mir am Ende der Handelswoche ein kleiner Loss; das spricht für schlechtes Timing und schlechtes Money-Management - der Markt ist für mich aktuell schwer zu lesen!

Mein Positions-Buch bleibt Short. Mittwoch Nachmittag hatte ich die Position kurzzeitig glattgestellt, am Freitag aber wieder neu eröffnet. Der schmerzliche Leitsatz "Get out of your losers" rückt leider immer bedrohlicher in den Vordergrund. Sollte ich meine Short-Position endgültig liqudieren (oder aggressiv erhöhen), werde ich hier ein kurzes Update einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen