Montag, 14. Mai 2012

14. bis 18 Mai

DIESE WOCHE      Europa bleibt auch diese Woche im Focus der Märkte. Die europäischen Staaten, darunter die Problemfälle Griechenland, Italien und Spanien versuchen in den kommenden Tagen Anleihen mit einem Gesamt-Emissionsvolumen in Höhe von 22 Mrd. Euro am Markt zu platzieren. Das Umfeld für die anstehenden Auktionen spitzt sich dabei weiter zu: Griechenland bleibt ein Sonderfall. Die enervierende Regierungsfindung geht weiter und das Land entwickelt sich in dieser Verfassung immer mehr zu einem unzumutbaren Partner. Nach meiner Überzeugung wird Griechenland in einem Jahr nicht mehr dem Euro Währungsraum angehören. Darüber hinaus ist die frisch entflammte Diskussion um eine Aufweichung der Sparpolitik zugunsten von neuen Wachstumsimpulsen europaweit voll im Gange. Diese Diskussionen mögen aus meiner Sicht  sozialpolitisch absolut gerechtfertigt sein - in Hinblick auf die Anleihe-Auktionen der nächsten Tage sind sie trotzdem wenig hilfreich. Die Zinsen für die PIGS-Länder werden gegenüber den letzten Auktionen spürbar ansteigen, der exakte Umfang des Anstiegs steht für die Trader im Focus: so wird jede Emission eine Zitterpartie - auch für die Aktienmärkte.
Bereits im Vorfeld bestraft die schwache Handelseröffnung heute wieder einmal die Mutigen, die das deutlich korrigierte Niveau im DAX bereits jetzt (trotz dem anhaltend nervösen Makro-Umfeld) zum Einstieg in neue Long-Positionen nutzen wollen. Zugegeben: Vor die hypothetische Wahl gestellt, bei einem Level von 6.500 Punkten DAX-Future- oder alternativ bei einem Level von 143 Bund-Future-Kontrakte zu kaufen, würde auch ich mich für die Aktienseite entscheiden. Aber was hilft mir diese Argumentation wenn meine DAX-Position durch irgendeine unbedachte Äußerung eines beliebigen Politikers unter Druck geraten kann?

MEINE STRATEGIE     Der Seitwärts-Trend hat weiter Bestand - trotz fundamentaler Probleme im Umfeld hält sich die Nervosität im DAX-Future in Grenzen. Nach Schwächephasen kommt es zwischenzeitlich immer wieder zu Phasen mit aggressivem Kauf-Momentum - der Markt zeigt sich beeindruckend robust!
Trotzdem: Aus meiner Sicht ist es zu früh, sich auf der Long-Seite zu positionieren. Auf der Unterseite werde ich Abreisser in den Bereich 6.250-6.300 zu Long-Positionen nutzen. Das Potential nach oben sehe ich begrentzt, darum tendiere ich ab 6.750 bis 6.800 zu Verkäufen. Sollte eines dieser Szenarien eintreten, poste ich ein kurzes Update unter der Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen