Sonntag, 22. April 2012

23. bis 27.April

DIESE WOCHE        Das Umfeld für den DAX bleibt widersprüchlich: Von Unternehmens-Seite überwiegen aktuell positive Überraschungen. Die Earnings-Season in den USA läuft gut - dem Trend folgend gehe ich davon aus daß das so bleibt. Kommende Woche werden auch in Europa die Ergebnisse zahlreicher Indexschwergewichte erwartet - hier muß mit größeren Enttäuschungen gerechnet werden obwohl infolge der Krise im EuroRaum bereits zahlreiche Gewinn-Prognosen nach unten revidiert sind. Makroökonomisch verdüstert sich das Bild zunehmend: Die jüngst eingegangenen US-Konjunktur-Daten lesen sich wenig überzeugend und aus den PIGS-Ländern Europas mehren sich beängstigende Standortbestimmungen und Zukunfts-Prognosen. So wird nahezu jede in Europa anstehende Bond-Auktion trotz EZB-Interventionen zum Zitter-Spiel für die Aktienmärkte. Deutschland und seine Unternehmen schlagen sich im europäischen Umfeld durchaus wacker, der IFO-Index vom Freitag darf hierfür als Beleg genommen werden. Entsprechend zeigt der DAX gegenüber dem EuroStoxx weiterhin relative Stärke, ohne aber mit der Robustheit der US-Indizes Schritt halten zu können.
In der anstehenden Woche rückt neben der Berichts-Saison und dem Euro-Drama ein weiteres Ereignis in den Focus: Die Sitzung der US-Notenbank. Die Rhetorik des am Mittwoch angekündigten Sitzungsergebnisses wird die Märkte zurecht in Atem halten: Liquidität war die tragende Säule des Börsen-Aufschwungs im ersten Quartal und ohne frisches Geld wird sich dieser Trend nur schwer fortsetzen können.  Hier sehe ich durchaus eine Chance für die Bullen. Die Mehrzahl der FED-Mitglieder ist "dovish" und scheint jederzeit gewillt expansive Maßnahmen vorzunehmen - darauf können sich die Märkte verlassen. Sollten am kommenden Mittwoch keine neuen Geldspritzen angekündigt werden, wäre das für mich nur ein Aufschub aber keinesfalls eine Abkehr von QE3.

MEINE STRATEGIE      Letzte Woche hatte ich kurzfristig orientierten Anlegern zum Aufbau von Long-Positionen zum Wochenstart geraten und tatsächlich lag das DAX-Low der Handelswoche am Montag morgen. Am Dienstag kam dann bereits mein Mini-Update mit meiner Empfehlung die Positionen zu decken.
In den kommenden Handelstagen erwarte ich im DAX ein Abbild des oben beschriebenen zwiespältigen Umfelds:  Der DAX wird auch in der kommenden Woche unter abrupt wechselndem Momentum um seinen aktuellen Steady State (ca. 6.700) in einer Range von 200-300 Punkten verharren. Kurse auf der Unterseite unter Vorsicht für Long- auf der Oberseite AGGRESSIV für Short-Positionen nutzen! Zusätzlich begünstigt die aktuelle DAX-Vola eine sehr gute Performance der Trendfolgeindikatoren auf 30 und 60 Minuten-Basis; diese können als Signal für Swings über 1-3 Handelstage genutzt werden. 
Meinen Schwerpunkt lege ich weiterhin auf extrem kurzfristige Intraday-Positionen. Aus meiner Sicht wird nur eine schnelle Anpassung der eigenen Strategie diesem Marktumfeld gerecht.
Auf Sicht von 6-8 Wochen empfehle ich bis auf weiteres Kurse in Reichweite der 7K Marke zum Aufbau für Short-Positionen zu nutzen - Kursziel 5.850-6.300.

2 Kommentare:

  1. neues layout ist super und der blog sowieso! danke.

    AntwortenLöschen
  2. Blog ist super aber man muesste jetzt noch wissen was z.B Intraday-Positionen, Signal für Swings, sehr gute Performance der Trendfolgeldindikatoren, AGGRESSIV für Short-Positionen sind. ;-)

    AntwortenLöschen