Montag, 2. April 2012

02. bis 05. April

DIESE WOCHE       Das am 16.März markierte Verlaufshoch im DAX-Future bei 7.211 blieb die zweite Woche infolge unangetastet, der aggressive Aufwärtstrend gerät europaweit ins Stocken. Zeitgleich mehren sich die Warnungen vor einer anstehenden Korrekturphase.

Was spricht dagegen?
(1) Die seit Oktober 2011 laufende Hausse an den richtungsweisenden US-Börsen ist im Gegensatz zu Europa aktuell noch zu 100 Prozent intakt. Dow, S&P und Nasdaq imponieren durch ihr robustes Aufwärtsmomentum - ein Pullback ist zwar überfällig, wenig spricht jedoch dafür daß dieser unmittelbar bevorsteht.
(2) Neben den Aktienmärkten sind auch die Rentenmärkte über die letzten Wochen sehr gut gelaufen - auch hier warten erfahrene Trader auf einen ordentlichen Dämpfer. Eine kurzfristige VerkaufsPhase an den Bondmärkten sollte von einer Umschichtung in RisikoPapiere begleitet werden und könnte den Aktienindizes weltweit einen neuen Schub nach oben geben.
(3) Eine KorrekturPhase kommt i.d.R. nur dann, wenn der Großteil der Marktteilnehemer davon überrascht wird - zugegeben ein sehr triviales Argument, nach meiner Erfahrung trotzdem das entscheidende.

Was spricht dafür?
(1) Die Hausse an den Aktienmärkten wird von der Markt-Liquidität getragen. Nach Monaten aggressiver expansiver Geldpolitik ist zu erwarten, daß die Zentralbanken in den kommenden Monaten etwas den Fuß vom Gas nehmen - auch wenn realwirtschaftliche inflationäre Tendenzen aktuell über die AssetPriceInflation abgefedert werden. Ohne weitere Liquiditätszufuhr fehlt der Hausse eine wichtige Triebfeder.
(2) Die Probleme der schwachen Euro-Staaten, im Sommer 2011 Auslöser des rasanten Absturzes, sind aktuell lediglich gedeckelt aber in keinster Weise nachhaltig gelöst.
(3) Die Weltkonjunktur steht auf der Kippe. Die US-Daten liefern kein eindeutiges Bild, Chinas Wachstum schwächt sich merklich ab - keine gut Basis für weiter florierende Unternehmensgewinne exportorientierter DAX-Titel.

FAZIT: Der Rücksetzer an den internationalen Aktienbörsen wird kommen! Im DAX sehe ich als erstes Korrektur-Ziel Kurse deutlich unter 6.300. Aus meiner Sicht gibt es aber wenig Anzeichen, daß dieser DownMove unmittelbar bevorsteht. Die anstehenden zwei verkürtzten Handelswochen lassen eher leicht abnehmende Volatilitäten erwarten. Die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten am handelsfreien Karfreitag nehmen der anstehenden Woche zusätzliche Spannung.

Die Szenarien für die kommende Woche:
(A) Neue Hochs im DAX, Kurse 7.200 bis 7.350  mit Wahrscheinlichkeit 20%.
(B) Seitwärtsbewegung 6.850 - 7.080 zu  70%
(C) Scharfer Downmove Richtung 6.450 10%.


MEINE STRATEGIE     Die Kurs-Chancen im DAX nach oben sehe ich begrentzt. Ein deutlicher Rücksetzer steht im Raum - im richtigen Timing für den Aufbau von Short-Positionen liegt die Herausforderung. Klar ist: Wenn der Markt anfängt zu fallen, fällt er schnell. Darum will ich grundsätzlich mit einem Teil meines HandelsBuches short positioniert sein, auch wenn ich in den kommenden 4 Handelstagen einen Einbruch für unwahrscheinlich halte. Entsprechend strukturiere ich meine Position  theta-neutral über Futures oder CFDs . Von meinem InvestitionsBudget für PositionsTrades sind  30%  short investiert!  Die Shorts werden über 7.200 oder bei einsetzendem Abwärtsmomentum in den USA erhöht - und per Update in diesem Blog gepostet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen