Donnerstag, 2. Januar 2014

Jahreswechsel

Nachdem der DAX in den wenigen letzten Handelstagen 2013 erneut sportliche 500 Punkte zugewinnen konnte, stellt sich die Frage wie weit uns die Reise in 2014 noch führen wird. An dieser Stelle möchte ich die Leserschaft zur Mitarbeit aufrufen: Bitte kommentiert kurz Eure Prognose DAX High/DAX Low und DAX Close für 2014!!

MEIN BIG PICTURE:
Das Umfeld für Aktien bleibt diffus! Immer wieder rückt die Geldpolitik in den Fokus der Märkte, aus meiner Sicht ist dieser Ansatz völlig unzureichend. Anstatt täglich die Frage zu diskutieren, wie lange die exzessive Geldflut noch anhalten kann, wäre es endlich an der Zeit zu diskutieren was die seit Jahren verfolgte Strategie der Ultra-Easy-Monetary-Policy der Realwirtschaft bis heute gebracht hat. Schließlich bleiben die Makro-Daten vor dem Hintergrund der massiven Notenbank-Interventionen sehr verhalten, lediglich die Asset-Preise profitieren nachhaltig. Das Notenbank-Geld findet also seinen Weg an Main Street und den Kreditmärkten vorbei direkt an die Wall Street. Das ist langfristig zu wenig! Fazit 1: Das Makro-Umfeld ist nicht Best-Case, sondern sehr fragil. All-Time-Highs globaler Aktienindizes sind aus dieser Sicht ein Irrsinn. Darüber hinaus imponiert eine Vielzahl der Blue Chips im abgelaufenen Jahr mit starken Unternehmens-Zahlen und strategisch exzellenter Marktpositionierung. Wenn sich folgerichtig DAX-Titel wie Adidas, Bayer oder BMW an ihren All-Time-Highs bewegen, mag das auch fundamental gerechtfertigt sein, aber ist eine Verdoppelung des Unternehmenswertes binnen einen Jahres -selbst bei guten Geschäftszahlen- wirklich adäquat? Fazit 2: Viele DAX-Unternehmen behaupten sich im europäischen Vergleich glänzend, es Bedarf dennoch blühender Phantasie und großen Optimismus um weiter Kurszuwächse zu rechtfertigen. Bleibt Last-but-not-Least als dritter (entscheidender?) Aspekt das Markt-Momentum. Bis auf weiteres stehen die Ampeln hier voll auf grün! Zwischen kurzen Korrekturphasen und kurzen Phasen krasser Überhitzung (siehe zweite Dezember-Hälfte) steigen die Aktienmärkte seit 2009 kontinuierlich an, in Europa gilt dies insbesondere seit dem aggressiven, wegweisenden Draghi-Statement im Sommer 2012. Fazit 3: Solange langfristige Supports nicht unterschritten werden, befinden wir uns in einer Hausse. Selbst eine DAX-Korrektur von 1.000Punkten würde am positiven Gesamtbild nichts ändern.

Nimmt man alle drei Aspekte zusammen, sehe ich das Szenario "Rückkehr zur Normalität" als das wahrscheinlichste Szenario für 2014. Das Potential nach oben sehe ich begrenzt, ebenso halte ich einen dramatischen Absturz für unwahrscheinlich. Mein (falsch) prognostiziertes Steady-State-Niveau von 2013 lag bei 7.500, hier sehe ich jetzt das maximale Rückschlagspotential für 2014. Auf der Oberseite sollten dem DAX auf den nächsten 500 bis 1.000 Punkten die Luft ausgehen. D.h. 1.000 Punkten Chance stehen 2.000 Punkte Risiko gegenüber - als DAX-Close 2014 tippe ich auf 8.000 Punkte. 

2 Kommentare:

  1. Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und danke für ihren sehr guten Blog!
    Ich schaue dem ganzen Treiben nun schon seit 9 Monaten skeptisch (und überwiegend von der Auslinie) zu. In der Zwischenzeit sind die Aktienkurse weiter drastisch gestiegen…
    Sicher, die Wirtschaft entwickelte sich teilweise gut, aber m.E. nicht so großartig, wie es die Kurszuwächse suggerieren. In vielen Bereichen wird viel Profit durch Einsparungen und weniger durch Innovation oder organisches Wachstum realisiert. Die Situation in Europa hat sich etwas stabilisiert aber der Schein trügt (politisch ist Vieles liegen geblieben und keiner hat mehr Bock auf Kriese….). Die US-Wirtschaft entwickelt sich wieder besser und China kann ich nicht richtig einschätzen und traue den offiziellen Zahlen ohnehin nicht.
    Bei dem rasanten Aktienwachstum seit zwei Jahren sehe ich seit langem schon eine Überhitzung. Die allgemeine Meinung , dass während „QE & Co“ keine scharfen Korrekturen erfolgen können und die allgemeine positive Haltung bestärken mich in meiner kritischen Meinung. Ich erwarte eine Korrektur von ca. 2k Punkten, was aber nicht sonderlich viel wäre und sukzessiv eine einen kurzfristigen Anstieg um ca. 1500 Punkte. Eine größere Talfahrt erwarte ich 2015 nachdem langsam Realität einkehrt, die dann wieder zur negativen Übertreibungen führt. Bis dahin befasse ich mich lieber mit dem Kauf/Verkauf von Kunst.... :-)
    9700 Hoch /7900 Tief; Close 9300.

    AntwortenLöschen
  2. Die Zukunft ist ungewiß und in der Hand der Fed. Ob 2014 oder 2015 ist ungewiß.
    10500 hoch / der tief hängt von der Fed ab
    Viel spannender der EUR/USD Kurs, da erwarte ich Bewegung nach oben.

    AntwortenLöschen